NASA Spacecamp klein 104924837Weltall- und Raumfahrtseminar im Space & Rocket Center in Huntsville

In den Sommerferien 2017 durfte ich zwei österreichische Schüler, die einen Video-Wettbewerb gewonnen hatten, ins Space & Rocket Center der NASA in Huntsville (Alabama, USA) begleiten. Dort nahm ich eine Woche lang an einer international besetzten Lehrer_innen-Fortbildung zu den Themen Weltall und Raumfahrt teil.

Lizum 17 klein 8123entstehen Gedanken,

stellten Lukas Resetarits, in etwas komplexerer Form Noam Chomsky und - auf beide verweisend - Direktorin Margret Fessler fest. Deshalb begaben wir uns in die Lizum und redeten zwei schulinterne Fortbildungstage lang durch.

poostchi  klein2und systemisches Denken

war das Thema, mit dem wir uns gemeinsam mit unserem Gast - systemischer Coach Kambiz Poostchi - während seines Vortrags Führung und Verantwortung intensiv beschäftigten.