Was andere Tiere

Tiere Brille kleindurch ihre Brillen sehen würden,

wenn sie auch welche hätten, überlegte sich die 1C und ging mit ihrer Lehrerin Susanne Kaiser einer nicht uninteressanten Forschungsfrage nach. Und an die zoologisch Versierten: Um welches Tier handelt es sich auf dem vorletzten Bild?

Weiterlesen: Was andere Tiere

Unser neues Team

Bildungs Schuelerinnenberatung kleinder Bildungs- und Schüler_innenberatung

ist seit diesem Schuljahr im Einsatz. Melanie Kunz und Stefan Mader möchten sich verstärkt um die Schüler_innenberatung kümmern, die sie neben der Bildungsberatung als wesentlichen und sehr wichtigen Teil ihrer Tätigkeit sehen.

Weiterlesen: Unser neues Team

Hyperbolische Formen

hyperbolische form kleindehnen sich nicht gleichmäßig aus,

sondern unregelmäßig und lassen sich daher am einfachsten in Zahlen oder Formeln darstellen. Oder im textilen Werkunterricht. Wie zum Beispiel in den gehäkelten Korallen der zweiten Klassen.

Weiterlesen: Hyperbolische Formen

¡Hola España!

salamanca klein2So wie die anderen Sprachgruppen ...

brachen auch 28 Spanisch-Schüler_innen mit Prof. Gabriele Müller und mir am 24.9. zu ihrer Sprachwoche auf. Sie mussten dabei deutlich früher aufstehen als ihre Kolleg_innen, denn der Bus zum Flughafen München fuhr schon um 6 Uhr von der Schule ab. 

Weiterlesen: ¡Hola España!

Matthias Ziegner

krimipreis kleingewinnt Jugend-Krimipreis 2017

„Sonntagnachmittag ist die wichtigste Zeit der Woche. Es ist genau die Zeit, in der man gerade noch alles erledigen kann, was man sich am Anfang der Woche vorgenommen hat, ehe sie zu Ende geht.“

Weiterlesen: Matthias Ziegner

Gegen Musik

hat Literatur keine Chance,

010 Dinev DSC01898 kleinmeinte Dimitré Dinev, nachdem er offensichtlich ebenso begeistert wie das Publikum die ersten paar Stücke der Musik von Orient Okzident Express gehört hatte.

Weiterlesen: Gegen Musik

Das ABC des Experimentierens

ABC Experimentieren kleinlernen unsere Schüler_innen

in einer unverbindlichen Übung. Sie trainieren verschiedene Methoden, beschäftigen sich mit Laborregeln und werden mit Geräten vertraut, die sie dann zunehmend unabhängig von ihren Lehrern Roland Hofer und Johannes Rainer für eigene Fragestellungen und Ideen einsetzen sollen.

Weiterlesen: Das ABC des Experimentierens