AHS-Fremdsprachenwettbewerb Tirol

fremdsprachenwettbewerb kleinSieben Oberstufenschüler_innen

unserer Schule nahmen am 33. AHS-Fremdsprachenwettbewerb am 12.03.2019 in den Sprachen Englisch, Italienisch und Spanisch in Innsbruck teil.

In Englisch galt es zuerst jeweils zwei Hör- und Leseverständnisübungen zu meistern, die mindestens auf, teils aber sogar über Matura-Niveau (B2), nämlich auf dem Niveau C1 oder sogar C1+, lagen. Eine 1-minütige Spontan-Sprechperformanz bildete den Abschluss dieser Vorrundenausscheidung, sowohl in Englisch als auch Französisch und Spanisch.

Nach der vormittäglichen Ausscheidung erreichten Schüler_innen des BRG in der Au in Spanisch das erste Finale der besten 12 (SPA), was bereits eine herausragende Leistung darstellt. Dabei mussten sich die Teilnehmer_innen jeweils einer fünfköpfigen Fachjury stellen, um in 4er-Gruppen 15 Minuten lang über ein vorgegebenes Thema zu diskutieren. In Englisch verpasste Paul Hofer (7E) nur denkbar knapp das Finale und erreichte unter 47 Teilnehmer_innen den dennoch sehr guten 18.Platz.

Lillith Eichberger belegte in der Gesamtwertung Spanisch den tollen 5. Platz, in der Kurzform sogar den ausgezeichneten 3. Platz. Mit Victor Bloch kam ein weiterer Schüler unserer Schule unter die besten 10.

Auch wenn es nicht für alle unsere Teilnehmer_innen nach Wunsch lief, so war es doch ein sehr lehrreicher, spannender und auch motivierender Tag.

Vielen Dank für euren Einsatz und herzliche Gratulation zu den schönen Erfolgen!

Außerdem bedanken wir uns bei unseren Sponsoren, Sonnentor Innsbruck, Breakfastclub, La Cantina, La Taquería und Wagner'sche, für die freundliche Unterstützung. (Miriam Gadner, 5. April 2019)

fremdsprachenwettbewerb 6117

fremdsprachenwettbewerb 6252