Bienvenue

Cannes klein… à Antibes

Ein Bericht von Lena
Schon lange hatten wir auf diesen Moment gewartet. Am 30.09 war es endlich so weit: wir Schüler und Schülerinnen der siebten Klasse machten uns mit Frau Prof. Hansford und Herrn Prof. Halper auf den Weg nach Antibes an der Côte d’Azur.

Wir verbrachten dort bei wunderschönem Wetter eine unvergessliche Reise und konnten nebenbei auch noch unsere Französischkenntnisse verbessern.
Unser Busfahrer František brachte uns nach einer 10 stündigen Busfahrt sicher ans Ziel, an den Hafen „Port Vauban“. Dort erwarteten uns unsere Gastfamilien, bei denen wir in kleinen Gruppen wohnen durften. Die darauffolgenden Vormittage verbrachten wir in der Sprachschule in Antibes. Nach dem Unterricht standen dann abwechslungsreiche Ausflüge und Yogastunden mit unserer Mitschülerin Judith am Plan.
Am ersten Tag genossen wir die noch sommerlichen Sonnenstrahlen am Strand von St. Raphaël. Außerdem besuchten wir einen Tag lang Nizza, wo uns unter anderem genug Zeit für eine Stadterkundigung oder einen Abstecher zum Strand blieb. Einen traumhaften Ausblick auf das azurblaue, glitzernde Meer mit der roten Felsenlandschaft im Hintergrund bat uns am darauffolgenden Tag die Wanderung am Cap d‘Antibes. Kulturelles gab es dann am Donnerstag in der Parfumfabrik in Grasse, wo wir nicht nur über die Produktion der Parfums informiert wurden, sondern auch selbst Parfumproben testen und kaufen konnten. Anschließend machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Gourdon und in das kleine Städtchen Saint Paul de Vence.
Schon stand auch schon wieder der letzte Tag vor der Türe, an dem wir mit dem Zug nach Cannes fuhren. Den Abend verbrachten wir schließlich in einem netten, kleinen Restaurant in Antibes. Am Tag der Abreise hielten wir noch für zwei Stunden in Monaco an und besichtigten unter anderem das Ozeanographische Museum. Wir mussten alle mit Entsetzen feststellen, dass die Woche viel zu schnell vergangen war, als wir am Abend wieder vor unserer Schule ankamen. (Lena Fritzer, 15. Oktober 2018)

• Sprachwoche_Frankreich_Abschlussessen

Klick aufs Bild! (Bilder: hanv)