Nachhaltiges Geschenkpapier

Geschenkspapier klein 0592der 1C-Schüler*innen

Wer liebt es nicht, am Heiligen Abend die in buntes, glitzerndes und glänzendes Papier eingepackten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum auszupacken. Leider ist dieses Geschenkpapier umso schlechter zu recyclen, je aufwendiger es gestaltet wurde. Zudem wirft die überaus kurze Nutzung dieser Verpackung durchaus die Frage auf, ob wir dafür wirklich Rohstoffe und Energie einsetzen wollen.

Die Schüler*innen aus der 1C haben aus diesem Grund heuer Weihnachtspapier aus „Müll“ gestaltet: Holz- und Moosgummireste ergaben selbst entworfene und gefertigte Stempel. Das Papier hatte seinen ersten Einsatz bereits als Polstermaterial in den Kartons der Materialbestellungen für das Fach TEDE und wurde entweder glatt gestrichen oder noch mehr geknüllt, um eine Knitteroptik zu erhalten. Damit werden die heurigen Geschenke in eine ganz individuelle künstlerische Verpackung gehüllt, die vielleicht sogar so schön ist, dass man sie nächstes Jahr noch einmal verwendet. Fröhliche Weihnachten wünscht die 1C! (Anna Burgstaller, 20. Dezember 2023)

• Geschenkspapier_10_0571

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)