Probenbegleitung zu Nathan der Weise

nathan buehnenbild kleinProjekt der 5b-Klasse unter dem Motto Palästina einst und jetzt

Die Klasse 5b hat im 1.Semester viel Zeit innerhalb und außerhalb der Deutsch- und auch Religionsstunden in dieses Projekt investiert.

Begonnen hat alles mit dem Besuch des Dramaturgen Axel Gade, der uns viel über die Arbeit im Theater im Allgemeinen und die Vorüberlegungen zu dem Stück „Nathan der Weise“ von G.E.Lessing im Besonderen erläuterte.
Nach der Lektüre des Romans „Leihst du mir deinen Blick“ von Valerie Zenatti und den zentralen Stellen des 250 Jahre alten Dramas und fleißigen Nachforschungen zur aktuellen Lage in Jerusalem erhielten wir zwei Mal intensiven Einblick in die Probenarbeit des Ensembles des Tiroler Landestheaters. Bei unserem ersten Besuch in der Werkstätte sahen wir das Modell und Teile des Bühnenbildes und dicht gedrängt auf der kleinen Probebühne erlebten wir, wie eine kurze Szene immer und immer wieder mit winzigen Veränderungen geprobt wurde, bis die Regisseurin zufrieden war.
Wochen später stand das fertige Bühnenbild auf der großen Bühne und die letzten beiden Akte wurden ohne Unterbrechung durchgespielt – eine beeindruckende Entwicklung!
Als Abschluss lieh uns Yussuf Windischer seinen Blick auf Israel und Palästina, wo er im Jahr 2013 viele Monate für EAPPI (Ecumenical Accompainment Programme in Palestine and Israel) arbeitete. Das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel unterstützt lokale und internationale Anstrengungen zur Beendigung der israelischen Besetzung und will zu einer Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts durch einen gerechten Frieden, gestützt auf das Völkerrecht und die einschlägigen UN-Resolutionen, beitragen. Seine engagierten Erzählungen fesselten die Klasse und die Fragen wollten fast kein Ende nehmen.
Jetzt fehlt nur noch ein abendlicher Besuch im Landestheater, wo wir das Drama zum ersten Mal im Ganzen und wie andere „ganz normale“ Theaterbesucher/innen genießen werden – allerdings mit dem Blick der wissenden Insider/innen! (daxc, 17. Februar 2014)

• 02_Modell_Buehnenbild