Online-Fragebogen zu Zufriedenheit und Qualität

feedback klein 4Wie zufrieden sind Sie mit den Lehrer_innen Ihres Kindes? Entspricht die Schule Ihren Erwartungen? Was gefällt Ihnen an unserer Schule und was stört Sie? Welche Verbesserungsvorschläge möchten Sie einbringen?

29 Fragen – und die Möglichkeit zu schriftlicher Rückmeldung – haben wir Ihnen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, im Wintersemester dieses Schuljahres vorgelegt, um Feedback zu einigen pädagogischen Bereichen einzuholen und die Qualität unserer Schule zu beurteilen.
Es ist uns wichtig, von Zeit zu Zeit Informationen zu sammeln, die den bisherigen Erfolg oder Misserfolg unserer Bemühungen anzeigen. Ihre Antworten helfen uns, die Qualität des Unterrichts und der Zusammenarbeit dort zu verbessern, wo es notwendig ist, und uns dort zu bestärken, wo wir schon auf dem richtigen Weg sind.
Nun möchten wir Ihnen die Auswertung Ihrer Antworten zu den Fragen präsentieren und vorweg ein großes Dankeschön aussprechen, dass Sie sich so zahlreich beteiligt haben. In Summe liegt die Beteiligung bei knapp 32 %, was im Vergleich zu anderen Schulen ein äußerst hoher Wert ist. Diese 32% teilen sich in 80% Unterstufe und 20% Oberstufe. Das Verhältnis Schüler_innenzahl Unterstufe zu Oberstufe beträgt im laufenden Schuljahr 64:35.
Die Möglichkeit, zusätzlich verbale Kommentare über Stärken, Schwächen und Verbesserungsvorschläge einzubringen, wurde auch ausführlich genützt: in 183 Kommentaren wurden wir auf unserem Weg ausdrücklich bestärkt, insbesondere was unsere Hausordnung betrifft. Auch die große Kommunikationsbereitschaft auf Augenhöhe mit allen in der Schule wurde mehrmals ausdrücklich erwähnt. In 120 Kommentaren wurde Störendes benannt, wobei sich 79 Kommentare auf Störendes bezogen, dessen Verursacher nicht in der Schule zu finden sind wie z.B. der Standort, die Ausstattung der Schule mit viel zu kleinen Spinden, die übermäßig lange Dauer der Instandsetzung des Dachsportplatzes, das zu geringe Angebot an Unverbindlichen Übungen, das Fehlen des Ethikunterrichts in der Oberstufe und dergleichen. Die 40 Kommentare zu Dingen, die von uns verändert werden können, wurden im Kollegium und/oder mit den direkt Betroffenen besprochen und Wege zur Verbesserung diskutiert, genauso wie die Verbesserungsvorschläge, die sich zum allergrößten Teil auf die bereits benannten Schwächen der Schule bezogen. Neben den Einzelne von uns betreffenden Anmerkungen findet sich des Öfteren der Hinweis auf Optimierungsmöglichkeiten im didaktisch-methodischen Bereich des Unterrichtens. Gerade hier sehe ich ein Hauptbetätigungsfeld der Direktion, wobei neben den Hospitationen und Analysegesprächen im Anschluss es vor allem gilt, auf die Pädagogische Hochschule und auf den Landesschulrat einzuwirken, die vorhandenen Ressourcen zur Fortbildung nicht mehr ausschließlich in die Administration der neuen Reifeprüfung (und hier vor allem in das Handhaben der vorgegebenen Beurteilungsraster) zu investieren, sondern wieder Fachfortbildungen mit methodisch-didaktischen Inhalten anzubieten.
Wir werden das Wissen, das wir durch Ihre Rückmeldungen nun haben, nicht aus den Augen verlieren, sondern in die tägliche Arbeit mitnehmen. Wie eingangs erwähnt, wollen wir uns dort verbessern, wo nötig, und fühlen uns dort gestärkt und wertgeschätzt, wo wir uns auch in Ihren Augen auf dem richtigen Weg befinden.

Mit bestem Dank

Unterschrift Margret