"Richtig gut gemacht"

Awarenessy kleinAktionstag - Internet Awarenessy

Das Urteil der 4D-Klasse und ihrer Lehrerin Adeline Heim über den Aktionstag des Instituts für Informatik der Uni Innsbruck, der zum ersten Mal für Kinder stattfand, fiel sehr positiv aus. Es ging dabei darum, die Schüler_innen darauf aufmerksam zu machen, wie viele Datenspuren sie täglich hinterlassen und wie einfach diese oft für andere zugänglich sind.

Wie sichere Passwörter aussehen, wie unsicher Apps für Smartphones sein können und wie absolut wichtig es ist, Nutzungsrechte genau zu lesen, bevor Anwendungen installiert werden, wurde ebenfalls besprochen. Der Wunsch der Schüler_innen nach der Veranstaltung, noch mehr Information zu bekommen, wie sie sich sich und ihre Daten schützen können, sprach auch für den Aktionstag. (dlam, heim 19. Februar 2015)

Awarenessy 03

Awarenessy 04