Druckplatten und Onlineausgaben

tt kleinDie 4E besucht die Tiroler Tageszeitung

Gespannt machte sich die 4e am Dienstag, den 9. Dezember, auf den Weg in die Ing.-Etzel-Straße, um die Tiroler Tageszeitung zu besuchen. Nach einem etwas längeren Fußmarsch wurde die Klasse dort herzlich begrüßt. Die Führung begann mit einem kurzen Video über die verschiedenen Jobs und Aufgaben bei dem Unternehmen.

Im Anschluss daran konnten die Schüler_innen Fragen stellen. Nach dem kurzen medialen Einstieg erzählte eine Onlineredakteurin über ihre Arbeit bei der Tiroler Tageszeitung. Die Schüler_innen waren auch live dabei, als ein Artikel für die Onlineausgabe verfasst und online gestellt wurde. Nach einigen Fragen an die Redakteurin machte sich die Klasse dann bereit für die Führung durch die Produktionsräume und –hallen. Am Ende der Führung, bei der die Klasse einiges über Druckplatten, Maschinen und Papierrollen erfahren hatte, hatten sich alle eine kleine Jause verdient. Mit neuen Eindrücken und gestärkt ging es dann wieder in die Schule zurück. (15. Dez. 2014, Huli)

• tt_04