Peer-Learning am BRG in der Au

buddies klein 01Projektpräsentationen

Am Freitag, den 21. Juni präsentierten SchülerInnen des BRG in der Au LehrerInnen anderer Schulen, die am Buddy-Lehrgang ihrer Lehrerin Adeline Heim teilnehmen, das Buddyprojekt am BRG in der Au.

• buddies_01

Buddies informieren LehrInnen anderer Schulen über ihr Projekt

• buddies_06

Buddies
Mehr zum Buddy-Projekt und seinen Betreuerinnen

In den letzten Wochen fanden auch mehrere Stationenbetriebe im Rahmen des Peer-Education-Projekts von Adeline Heim statt.
Im Rahmen des Lernfelds Gesellschaft zum Beispiel bereiteten SchülerInnen aus den 6. Klasse Peers, ebenfalls aus den 6. Klassen, auf den Besuch des israelischen Historikers, Zeitzeugen und Journalisten Ari Rath vor.

• peer_01

SchülerInnen aus den 6. Klassen lernen von ihren Peers

Mehr zum Besuch von Ari Rath

In den 6. Klassen bildeten sich bereits zu Beginn des Schuljahres Lerngruppen, nachdem SchülerInnen vorher ihre Expertise in einem Lernplan angeboten und Lernende, die Unterstützung brauchten, ihre Bedürfnisse ebenfalls dort eingetragen hatten.
Die Lerngruppe traf sich während des gesamten Schuljahrs in ihrer Freizeit und lernten gemeinsam. Wie bei allen Peer-Learning Projekten reflektierten sie Erfahrungen, die sie im Rahmen ihres gemeinsamen Lernens gemacht hatten, aus beiden Perspektiven. (dlam, 27. Juni 2013)