Notre voyage à Antibes….

antibes klein… une expérience inoubliable!

Seit Schulbeginn freuten wir uns schon auf diesen Augenblick: am 2.Oktober konnten wir endlich die Reise nach Antibes an der Côte d’Azur antreten. Wir, das waren 23 FranzösischschülerInnen der 7. und 8.Klassen mit unseren Begleitlehrern, Prof. Halper und Prof. Hansford.

Nach einer langen Busfahrt kamen wir am Abend am Port Vauban an. Sobald wir von unseren französischen Gastfamilien abgeholt wurden, waren unsere Französischkenntnisse gefragt und unser petite aventure begann.
Die Vormittage verbrachten wir in der Sprachschule, wo zwei Lehrer uns seulement en français die französische Sprache und Kultur näherbrachten. An den Nachmittagen standen Ausflüge am Programm. Nach einer Stadtralley durch Antibes am ersten Nachmittag besichtigten wir in Grasse, la capitale mondiale du parfum, eine Parfumfabrik. Die weitere Busfahrt nach Gourdon und in das nette Städtchen Saint Paul de Vence war begleitet von den Düften unserer Geschenke und Parfumproben.
Ein schöner Ausflug führte uns am Mittwoch nach Monaco und Nizza, wo es neben kulturellem Programm auch genug Zeit für Stadterkundigungen auf eigene Faust oder Abstecher zum Strand gab. Trotz der Preise gönnten wir uns auch den einen oder anderen café crème oder des glaces.
In Cannes wandelten wir auf den Spuren der SchauspielerInnen und genossen die schöne Aussicht auf die Stadt.
Ein Highlight war die Fahrt entlang der Corniche d’Or mit Aufenthalt in Saint Raphael. Traumhafte Fotos vom azurblauen, glitzernden Meer mit der roten Felsenlandschaft im Hintergrund zeugen von der Schönheit dieser Gegend.
Schnell verging die Woche in Frankreich. Unseren letzten gemeinsamen Abend in Antibes verbrachten wir zusammen in einem Restaurant (très délicieux!), wo wir uns über unsere Erlebnisse in den Familien, die Ergebnisse der Shoppingausflüge etc. austauschen konnten.
Es war eine tolle Woche, in der wir viele Eindrücke und Erfahrungen gewonnen haben. Hoffentlich hält der Motivationsschub noch lange an!
À la prochaine, Antibes, nous reviendrons, c’est sûr!! ((SchülerInnen d. WPF Französisch)

• Antibes_09_Gruppenbild Corniche_d_or