Sommertechnikum MINT

sommertechnikum kleinJana Jenewein erhält bezahlte Praktikumsstelle

Jana Jenewein (7D) wurde auch ausgewählt, heuer ein einmonatiges wissenschaftliches Praktikum am Institut für Atemgasanalyse der Universität Innsbruck absolvieren zu dürfen – das Sommertechnikum MINT ist eine Kombination aus bezahlten Praktikum und Sommerschool.

Im Rahmen des Sparkling Science Projektes Atemgasanalyse hat sich Jana bei der Universität Innsbruck für diese bezahlte Praktikumsstelle beworben. Atemgasanalyse Projektleiterin Frau Dr. Vera Ruzsanyi: „Jana wird in erster Linie Messungen mit dem Aspiratory Ion Mobility Spectrometer machen. Sie wird die Ausgasung bestimmter biologischer Proben messen, z.B. bestimmter Lebensmittel, Verpackungen, Obst, etc. Wir werden die Messungen im Suchgerätprojekt verwenden, in dem wir das Ion Mobility Spectrometer für die Detektion humaner Spuren trainieren.“

Das Sommertechnikum MINT der Universität Innsbruck bietet Frauen einen Einblick in die wissenschaftliche und wirtschaftliche Arbeit einer MINT Fachkraft. Zielgruppe des Sommertechnikums sind Schülerinnen von 15 bis 20 Jahren, welche sich für die MINT - Fächer interessieren und Erfahrungen in diesem Bereich sammeln wollen.

Im Sommertechnikum wird eine Kombination aus Praktikum und Summerschool angeboten. Im Detail bedeutet dies: 1 Woche Summerschool + 3-4 Wochen Praktikum. Durch beide Teile wird den Schülerinnen ein ausgewogener Einblick in die MINT Fächer praktisch sowie theoretisch geboten. Dies soll den Schülerinnen später die Entscheidung über ihre Laufbahn erleichtern und die MINT Fächer leichter zugänglich und begreifbar für jeden machen.
Als weiteren Anreiz bekommen die Schülerinnen nach Absolvieren ihres Sommertechnikums ein Zertifikat, welches ihre Leistungen bestätigt. (Daniel Dieplinger, 26. Juni 2017)

• sommertechnikum_05