banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Lohnzettel, Bruttolöhne und volkswirtschaftliche Kreisläufe

planspiel wirtschaft kleinPlanspiel Wirtschaft

Am Mittwoch waren die Schüler und Schülerinnen der 7D bei der AK Tirol eingeladen, die Struktur der Wirtschaft anhand eines Planspieles kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt (eine Gruppe spielte analog und die zweite Gruppe mit digitalen Medien) und erarbeiteten zuerst die wichtigsten Inhalte der Wirtschaft.

Wie sieht ein Lohnzettel aus? Was bleibt noch vom Bruttolohn übrig? Wie funktioniert der volkswirtschaftliche Kreislauf? Welche Aufgaben hat der Staat, der Konsument, die Unternehmen? Und noch viele weitere Fragen wurden beantwortet. Nach der theoretischen Einführung konnten die Schüler_innen als Unternehmen oder als Staat anhand eines Planspiels agieren. Es wurde gekauft, produziert, verkauft, subventioniert usw. Nach dem ersten Wirtschaftsjahr konnte so manches Unternehmen gerade mit ein bisschen Gewinn rechnen. Das zweite Wirtschaftsjahr war meist erfolgreicher. 

Alle Schüler und Schülerinnen waren mit Begeisterung dabei :). (Melanie Kunz, 25. Juni 2017)

  • planspiel_wirtschaft_08