Hahnengeschrei

huehner klein3und ein Ei

Wer heute Vormittag einen Hahn in unserer Schule krähen hörte, hat richtig gehört - die 3e hatte Hühnerbesuch.

Holly, Pippi und der Hahn Sammy brachten den Kindern mit viel Geduld das Hühnerleben näher. Letzterer ist ein begnadeter Sänger und gab äußerst bereitwillig Kostproben seines Könnens dar, dass uns die Ohren wackelten, und war auch um Zugaben keineswegs verlegen.

Seidenhuhn Pippi machte ihrem Ruf als Schoßhuhn alle Ehre, ließ sich durch die Federhaube wuscheln und ihre befiederten Füße mit der typischen fünften Zehe bewundern.
Henne Holly war schon immer eine Forscherin und erkundete auf einem Spaziergang durch die Klasse, ob eventuell etwas von der Jause unter den Tischen liegen geblieben war. Nach eher erfolgloser Suche begab sie sich schnurstracks in die Transportbox, und legte zu unserer Begeisterung ein Ei - da staunte sogar Pippi (siehe Foto)!
Schließlich erklärten sich die drei bereit, uns Modell zu stehen, und so konnten die Kinder Skizzen von Holly, Sammy und Pippi anfertigen.
In der großen Pause waren die Hühner dann noch auf der Dachterrasse zu bewundern, und etliche SchülerInnen nutzten die Gelegenheit, einmal ein echtes Huhn im Arm zu halten.
Ob außer dem Ei auch sonst noch was "gelegt" wurde, verraten wir aber nicht! (Ulla Traugott-Priester, 25. April 2017)

• huehner_08