Gedanken zu Mobilität und Verkehr

mobilitaet kleinMobistar Master Workshop

Die 7C Klasse nahm im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht am Mobilitätsworkshop für Jugendliche teil. Anhand eines Mobilitätstagebuches, welches die SchülerInnen führten, wurde erhoben, wie sie ihre täglichen Wege zurücklegen.

Im Anschluss folgte ein Quiz zur Mobilität in Städten weltweit. Warum fährt in Dallas im Gegensatz zu Kopenhagen oder Amsterdam kaum jemand mit dem Fahrrad? Welche Auswirkungen auf die Lebensqualität hat der motorisierte Individualverkehr in Peking? Wie wird der öffentliche Verkehr in Bogota geregelt? Ist ein Leben ohne Auto in Tirol eigentlich möglich?
Das Highlight des Workshops war ein Rollenspiel inklusive Stadtgründung und Gemeinderatssitzung, in der sich die SchülerInnen aus verschiedenen Perspektiven an das Thema Mobilität herantasteten und einen gemeinsamen Konsens suchten.
Der Workshop war sehr lehrreich und hat uns alle zum Nachdenken über unsere Verkehrsmittelnutzung gebracht. Wir möchten uns beim Referenten Stefan Speiser bedanken und auch beim Klimabündnis Tirol sowie den Innsbrucker Verkehrsbetrieben, die ermöglichten, dass dieser Workshop kostenlos war (Petra Pircher, 26.04.2017)

• mobilitaet_10