Lawinenkunde

lawinenkunde kleinin Theorie und Praxis

SnowHow heißt die Organisation, die Bergführer/innen und Material zu Verfügung stellt, um Schüler/innen die Gefahren abseits der Piste nahezubringen. Die Klassen 4a, 5d und 5e mit ihren KVs nützten dieses Angebot.

Bereits im Dezember fand der theoretische Teil des Kurses in der Schule statt und Ende Feber gings bei perfektem Wetter auf der Seegrube ins Gelände. Perfekt ausgestattet mit Verschüttetensuchgerät, Schaufel und Sonde und in kleinen Gruppen lernten alle, die Steilheit des Geländes, den Schneezustand und damit das Gefahrenpotenzial einzuschätzen. Am Nachmittag hieß es Suchen, Sondieren und Schaufeln.

Wir erlebten einen schönen und interessanten Tag, der so manchen doch etwas nachdenklich und hoffentlich in Zukunft vorsichtiger zurückließ. (Claudia Daxner, 9. März 2017)

• lawinenkunde_08