Über Jugend und Alltag

zeitzeuge albertfiegl kleinin der NS-Zeit

erzählte Zeitzeuge Albert Fiegl, der am Mittwoch an English Social Studies teilnahm. Thema des Workshops ESS ist Holocaust Education und die Idee, den 1927 geborenen Großvater von ESS-Teilnehmer Jonathan Balassa einzuladen, entstand nach einem Besuch der Ausstellung Die Gerechten

Herr Fiegl nahm Fotoalben mit, beantwortete alle Fragen seinen Zuhörer_innen und erzählte vor allem. Über ganz alltägliche und auch ganz unglaubliche Dinge wie sein Leben als Schüler in Innsbruck, seine Einberufung zur FLAK in der 5. Klasse und sein Dasein als Kanonier trotz fehlender Ausbildung, über die Privilegien der Nationalsozialisten, den Wissensstand der Bevölkerung und seinen Klassenvorstand, den Widerstandskämpfer Franz Mair.
Albert Fiegls Zuhörer_innen – die Schüler_innen, die am Workshop teilnehmen, Lehrer_innen Lisa Hupfauf, Anja Schwarzenauer und Nadine Ulseß-Schurda  waren sehr beeindruckt und bedanken sich bei Herrn Fiegl für all die Einsichten, seine sorgfältige Vorbereitung, seine Zeit und sein Engagement. (dlam, 9. März 2017)

• zeitzeuge_albertfiegl_19
  • zeitzeuge_albertfiegl_001