banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Unser Haus ist ein Ort

LateinArge klein 8729vielen und vielseitigen Lernens

und deshalb war wieder einmal die Arbeitsgemeinschaft Latein zu Gast. Dieses Mal mit dem Thema „Helden und Heilige“
Der Referent Florian Schaffenrath ist Direktor des Ludwig Boltzmann Institutes für Neulateinische Studien.

In seinen Forschungen beschäftigt er sich v.a. mit dem neulateinischen Epos, Roman und Drama. Für die Veranstaltung hat er aus diesem reichhaltigen Fundus Texte ausgewählt und aufbereitet, die ihm für den Lateinunterricht - Stichwort Schlüsseltexte aus der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte, Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythologie und Geschichte - geeignet erscheinen und die einen Blick in Literaturgattungen eröffnen, die bisher in der altsprachlichen Fachdidaktik noch nicht so oft diskutiert wurden. (Werner Walder, Leiter ARGE Lateinlehrer_innen, dlam 22. Nov. 2017)

  • LateinArge_05_8725