Tagesexkursion der 7C-Klasse nach Salzburg

6 Konglomerat kleinSuchtprävention, Stadtgeographie und Stiegl Brauerei

Ein Bericht von Magdalena, Katharina und Paula, 7C
Im Dunklen um 7 Uhr trafen wir uns verschlafen in der Innsbrucker Bahnhofshalle und nahmen den Zug nach Salzburg. Nach zwei Stunden Fahrt mit viel Gerede und auch Schlaf kommen wir an. Uns erwartete ein langer und ereignisreicher Tag.

Als erstes besuchten wir das Event „Fit4Future“ von Raiffeisen mit mehreren hundert Jugendlichen. Dort haben wir uns zwei der vielen angebotenen Vorträge angehört. Den ersten Vortrag („Denn sie wissen (nicht), was sie tun“) hielt Dr. Helmut Wlasak (Richter am Landesgericht Graz) über Drogen, Alkohol und Sucht. Der Kernpunkt seines Vortrages war sich seiner eigenen Verantwortung bewusst zu sein. Mit seinen persönlichen Erfahrungen als Richter hat er den Beitrag unterstrichen. Nach einer Stunde, in der der ganze Saal aufgrund der humorvollen Anmerkungen von Dr. Wlasak nicht nur gelacht hat, sondern auch zum Nachdenken angeregt wurde, gehen wir zum nächsten. Im zweiten Vortrag („Ein „Better life“ für die „generation what“) von Dipl. Päd. Bernhard Babic (Sozialwissenschaftler an der Universität Salzburg) ging es um verschiedene Studien über die Bedürfnisse der neuen Generation Europas. Dabei wurde besonders ein Augenmerk auf die Durchführung der Studien gelegt. Für uns SchülerInnen war dieser Vortrag nicht so fesselnd, jedoch informierend.
Anschließend hatten wir zwei Stunden Mittagspause, in der wir die Sonne gemeinsam an der Salzach genossen haben. Danach freuten wir uns über eine Führung des Spezialisten Professor Schrott über die Stadtgeographie Salzburgs. Nach dem langen Spaziergang zur Stiegl Brauerei bekamen wir dort eine Führung durch das alte Brauhaus und erfuhren dabei, wie Bier hergestellt wird sowie die Geschichte der Stiegl Brauerei. Nun wissen wir, was nicht bei der Herstellung von Bier fehlen darf und wofür die einzelnen Komponenten wie Hopfen, Malz und Hefe auch auf biologischem Level zuständig sind. Wir waren hautnah bei der Herstellung des Stiegl Biers in der Fabrik dabei.
Anschließend aßen wir im hauseigenen Gasthof zu Abend und fuhren mit dem Bus unter einem schönen Sonnenuntergang zum Bahnhof und kamen um 9 Uhr am Abend wieder vollzählig in Innsbruck an … (Magdalena, Katharina und Paula, 7C, 7. Nov. 2017)

• 01_Gruppenfoto