banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Denkräume

symposium kleinstanden am Freitag

einmal nicht nur für an unserer Schule Lernende und Lehrende offen, sondern auch für Gäste, die zu einem Symposium anlässlich der Pensionierung von Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz* gekommen waren.

Dass das Symposium als Teil der Ehrung seiner beruflichen Tätigkeit an unserer Schule stattfand, machte Sinn. Der leitende Gedanke der Veranstaltung - Schulische und universitäre Lebenswelten im Dialog - wurde von Direktorin Margret Fessler und Professor Schratz jahrelang auch im Alltag zur förderlichen Entwicklung beider Einrichtungen umgesetzt.
Die Denkräume wurden in Form von Schulstunden geöffnet und zu Themen**, die unser Schulleben kennzeichnen. Bei einem weiteren Teil der Feierlichkeiten an der Universität ging es dann auch noch einmal um dieses. Margret Fessler als eine der Begleiter_innen von Michael Schratz auf seinem forschenden Weg sprach über Pluralität als Chance für innovative Standortentwicklung. (dlam, 30. September 2017)

  • symposium_12

* Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Professor am Institut für Lehrerinnenbildung und Schulforschung. Tätigkeit in Lehrerbildung und Qualifizierung von Führungskräften in den Bereichen Lernen und Lehren, Führung, Unterrichts- und Schulentwicklung. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung von Professionalität und Leadership, Systementwicklung im Bildungswesen. Wissenschaftliche Leitung der Leadership Academy. Mitglied zahlreicher internationaler Kommissionen und Arbeitsgruppen (Europarat, OECD, EU). Längere Forschungsaufenthalte in Großbritannien, USA und Australien. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Bildung, Gesellschaft und Lernen, Leadership und Qualitätsentwicklung. Mitbegründer und -herausgeber mehrerer pädagogischer Zeitschriften. (https://www.uibk.ac.at/ils/mitarbeiter/mschratz/kurzbiografie-schratz.pdf)

**  ... weggehen & ankommen (Anja Schwarzenauer und Schüler*innen)

... differenzieren & integrieren (Roland Astl, Landesbeauftragter für Inklusion)

... partizipieren & gestalten (Adeline Heim und Schüler*innen)

... experimentieren & forschen (Christine Reiter und Verena Haslinger)

... erinnern & nachspüren (Nadine Ulseß-Schurda und Lisa Hupfauf und Schüler*innen)

... wahrnehmen & kommunizieren (Petra Sansone und Robin Menges)

... führen & leiten (Eva Nora Hosp, Brigitte Winkler Greimel, Margret Fessler)