banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Vorurteile und selbst Denken

workshop betteln kleinWorkshop zum Thema Betteln

Fast täglich liest man in der Zeitung die Begriffe „Drogenmafia“ oder „organisierte Bettelbanden“ sowie Artikel über das Bettelverbot bei Weihnachtsmärkten in Innsbruck. Aus aktuellem Anlass besuchten daher heute zwei Sprecher der Initiative Minderheiten Tirol die Klasse 3b.

In anregenden Gesprächen gaben die Schüler und Schülerinnen ihre Erfahrungen, Gefühle und Vorbehalte wieder. Weiter wurde über die aktuelle Situation bettelnder Menschen in Innsbruck informiert und gängige Vorurteile gegenüber Bettlern besprochen.
Im Anschluss an die Diskussion wurde noch der Kurzfilm Betteln.Menschen.Rechte gezeigt, welcher einen Einblick in die Lebensbedingungen, Sichtweisen und Perspektiven bettelnder Menschen in Innsbruck gibt.

Den Film findet man unter folgendem Link online:
http://minorities.at/filmpremiere-mit-diskussion/

Vielen Dank für diesen spannenden Workshop, der den einen oder anderen von uns mit Sicherheit das nächste Mal anders auf einen bettelnden Menschen blicken lässt. (SALH, 13. Dez. 2016)

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.brg-inderau.at/images/2016_17/Schulleben/workshop_betteln