Praktikumssemester

für Lehramtsstudierende

praktikumssemester kleinSeit zwei Wochen sind wieder 13 Lehramtsstudierende bei uns im Haus.

Sie absolvieren ihr Praktikumssemester an unserer Schule, das heißt, dass sie in ihren beiden Fächern in unserer Schule unterrichten - natürlich immer begleitet von ihren Betreuungslehrer_innen. Gleichzeitig arbeiten die Studierenden in einer Begleitlehrveranstaltung unter der Leitung von Nadine Ulseß-Schurda an allen Fragen, die während dieser intensiven Zeit an unserer Schule auftauchen. Das Praktikumssemester beginnt (fast schon) traditionell damit, dass die Studierenden beginnen an ihren pädagogischen Selbstkonzepten zu arbeiten, diese sichtbar zu machen, zu formulieren, niederzuschreiben. Im Laufe des Semesters wird darauf immer wieder Bezug genommen. Wir freuen uns darüber, dass nach diesen intensiven Monaten bei uns unsere Studierenden mit einem reichen Erfahrungsschatz wieder zurück an die Universität gehen. Und wir freuen uns noch mehr darüber, dass sie Studierenden unser Schulleben auf vielfältige Weise jeden Tag bereichern. (ulsn, 10. Oktober 2016)

• praktikumssemester_08