Vortragsabend

warum facebook sich nicht schaemt klein 1Rund 80 interessierte Personen

sind unserer Einladung zum Vortrag „Warum Facebook sich nicht schämt und menschliche Entwicklung ein Gegenüber braucht“ gefolgt und haben sich am 17.1.2017 im Theatersaal eingefunden.

Reinhold Bartl und Petra Sansone gelang es, dem breit gefächerten Publikum einerseits psychologische Erkenntnisse näher zu bringen, andererseits die gesellschaftliche Verantwortung aber auch die Möglichkeiten jedes einzelnen aufzuzeigen. Im Anschluss berichtete Sabrina Widmoser von ihren Erfahrungen der Arbeit mit Jugendlichen und deren Nutzung sozialer Medien und stellte die Angebote des Infoeck und Safer Internet vor.

Der Bogen der Zuhörerschaft spann sich angefangen bei unserem Herrn LSI Plankensteiner und weiteren Vertretern der Schulaufsicht zu Direktor_innen, Lehrer_innen, Eltern und Schüler_innen bis zu Fachleuten aus dem psychologischen und psychosozialen Bereich. Dementsprechend angeregt verlief auch die Diskussion, die dem Input folgte.

Das Interesse galt auch den Erfahrungen der handyfreien Kommunikationsräume unserer Schule. Frau Direktorin Fessler erläuterte gerne die Überlegungen, Lehrer_innen und Eltern der Schule ergänzten die guten Erfahrungen, die wir machen.

Auch beim anschließenden Buffet wurde noch eifrig die Gelegenheit zum Austausch genutzt. (Anja Schwarzenauer, 21. Jänner  2017)

• warum_facebook_sich_nicht_schaemt_08