EUREGIO – Jugendfestival 2016

euregio2 kleinEin Bericht von Jakob und Sebastian, 6C

Hinter uns liegen vier Tage voller Arbeit, interessanter Gespräche, neuen Bekanntschaften und spannendem Wissen. Wir waren beim EUREGIO-Jugendfestival 2016. EUREGIO bedeutet Europaregion und damit ist die Zusammenarbeit von Tirol, Südtirol und Trentino gemeint.

Es ist Mittwoch der 16. März. Noch vor wenigen Stunden haben wir an der Mathe-Schularbeit geschrieben und jetzt erwartet uns schon das nächste Abenteuer. Gemeinsam fahren wir nach Hall i. Tirol, denn dort startet das diesjährige EUREGIO - Jugendfestival. In der Hotellobby des Parkhotels treffen wir das Organisationsteam des Festivals rund um Bernhard Deflorian. Wir bekommen unser Zimmer zugeteilt, welches wir sogleich beziehen. Danach erkunden wir Hall. In der Zwischenzeit kommen auch die FestivalteilnehmerInnen aus Trient und Südtirol an. Am frühen Abend bekommen wir eine Einführung in das Projekt. Es geht in den folgenden drei Tagen darum, aktuelle, aber auch historische Themen der EUREGIO, also dem Bereich Tirol, Südtirol und Trient, zu diskutieren. Dann gibt es noch ein gemeinsames Abendessen, wo wir erste Kontakte quer durch die EUREGIO knüpfen. Schlussendlich lassen wir den Tag mit dem Championsleagueachtelfinalspiel Bayern München gegen Juventus Turin ausklingen.
In den nächsten Tag starten wir mit einem ausgewogenen Frühstück. Dann geht es ab in das Franziskanergymnasium in Hall. Dort arbeiten wir in Kleingruppen mit ExpertInnen verschiedene Themen aus. (Sebastian: „Geschichte und Zukunft der Europaregion“; Jakob: „Arbeiten und Studieren in der Europaregion“) Unser Ergebnis präsentieren wir dann im Plenum. Zu Mittag essen wir im „Goldenen Engel“, wo sich ein interessantes Gespräch mit Hans Wieser, einem der Experten, ergibt und wir bekommen einen Eindruck, wie sich die EUREGIO gebildet hat und welche historischen Ereignisse dem zugrunde liegen. Am Nachmittag besuchen wir die Münze Hall. Dann geht es nach Sterzing weiter. Dort angekommen beziehen wir unser Zimmer im Hotel Lamm und machen anschließend die Stadt unsicher. Nach dem Abendessen besuchen wir noch ein Jazzkonzert der Sterzinger-Jugend-BigBand.

Den Vormittag des dritten Tages verbringen wir in der Schule des Schulsprengels Sterzing, wo wir mit neuen ExpertInnen, aber in den gleichen Gruppen und zu den selben Themen arbeiten. Nach den Präsentationen unserer neuen Erkenntnisse und nach dem Mittagessen im Hotel besichtigen wir den Brennerbasistunnel, wo wir unter anderem erfahren, dass die letzten drei Jahre zur Planung der Logistik verwendet wurden. Und dann geht es wieder in den Bus und ab nach Trentino, genauer gesagt nach Pergine Valsugana ins Hotel Margherita. Am Abend, nach einem guten Essen, folgt ein Gemeinschaftsabend.

Am letzten Tag des EUREGIO – Festivals treffen wir noch Ugo Rossi, den Landeshauptmann von Trient und  aktuellen Präsident der EUREGIO, mit dem wir noch über spannende aktuelle Themen in Bezug auf Europa und der EUREGIO sprechen. Dann geht es leider schon wieder Richtung Tirol.

Das EUREGIO Jugendfestival war für uns beide eine unglaublich tolle Erfahrung, die wir nie vergessen werden. Nach Tirol sind wir mit vielen neuen Bekanntschaften und viel neuem Wissen zurückgekommen! An dieser Stelle möchten wir uns bei  Frau Professor Gadner bedanken, die uns all dies erst ermöglicht hat – danke!

Jakob Fitzner und Sebastian Weyrer (6c) (gadm, 18. April 2016)

• euregio_05