Krieg. Stell dir vor, er wäre hier.

klassenzimmer kleinTiroler Landestheater in der 7a/b

Am Montag gastierte das Klassenzimmerstück "Krieg. Stell dir vor, er wäre hier" von Janne Teller in den Klassen 7a+b.

Dem Tiroler Landestheater ist es wieder einmal gelungen, ein hoch aktuelles Thema auf eindringliche und damit auch beklemmende Art und Weise auf die Bühne, also eigentlich ins Klassenzimmer zu bringen.
"Wohin würdest du gehen, wenn bei uns Krieg wäre?", lautet die Frage, von der aus sich das ganze Stück entwickelt. Als nicht erwünschter Flüchtender in einem Land, dessen Sprache und Gebräuche, du nicht verstehst, als unerwünschter kriegsgeschädigter Europäer in Ägypten in diesem fiktiven Fall, als Mensch dritter Klasse – wie ergeht es dir da?
Es braucht wohl keine langen Erklärungen, sondern nur einen offenen Blick auf das, was um uns vorgeht, um dieses Stück zu verstehen und vielleicht so manche Einstellung oder so manchen schnellen unbedachten Sager nochmals zu überdenken. (Claudia Daxner, 16. Februar 2016)

• klassenzimmer_06