Eine Ansammlung chemischer Reaktionen

chemiekongress kleinmacht erstens den menschlichen Körper aus,

wie im Rahmen des 13. Chemielehrer_innenkongresses des VCÖ (Verein der Chemielehrer_innen Österreichs) am 10. April im ORF zu erfahren war, und erfreute zweitens auch - in ausgewählter und spektakulärer Form - 200 Schüler_innen.

Für diese, darunter 21 ausgewählte, sehr kompetitive Chemieschüler_innen des BRG in der Au, fand am Vormittag eine eigene Vortragsschiene statt. Passend zum Kongressthema „Gesundheit <-> Chemie“ gab der erste Vortrag von Univ. Prof. Georg Wick einen Einblick in die Entstehung vieler Krankheiten – so war es z.B. für die Entwicklung der Menschheit sehr positiv, dass sich Homo erectus aufgerichtet hat, der Preis dafür sind aber unsere Kreuzschmerzen. Vizerektor Univ. Prof. Peter Loidl berichtet anschließend über Infektion und Abwehr: Prävention und Therapie.
Nach einer kleinen Stärkung in der Pause kam dann eben die Freude an der praktischen Chemie nicht zu kurz. Gerald Grois, Christian Mašin und Peter Pesek, österreichweit bekannt als das „Chemische Triumvirat“, gaben eine Chemieshow zum Thema Gesundheit und Chemie zum Besten geben. (diep, dlam, 19 April 2015)

• chemiekongress_03

Klick aufs Bild! (Bilder: VCÖ, ORF)