Lebensformen und Wohnsituationen

wohnen kleinSüdwind Workshop in der 2E

Im Deutschunterricht befasste sich die 2E Klasse zuerst mit den Lebensformen von Kindern im 19. und 20. Jahrhundert in Tirol (Schwabenkinder). Nun wurde im Rahmen eines Südwind Workshops der Blick auf die derzeitigen Wohnsituationen von Kindern in anderen Ländern gelenkt.

Nach Aufsätzen, zur jeweiligen Wohnsituation, bauten unsere Schüler_innen in Gruppenarbeit die beschriebene Behausung in kürzester Zeit nach.
So entstanden beispielsweise ein transportables Heim (mongolische Jurte) mit einem Brunnen (aus Klopapierkern). Ein Maisfeld oder Personen aus Verpackungsstyropor und Häuser aus Wellpappe mit Feuerstellen aus Plastiklöffeln bezeugen die Kreativität der Kinder. Die Auflösung und der Vergleich mittels Foto erfolgte erst am Schluss. (macu, 24. Februar 2014)

• wohnen_02