Zeitzeugen-Gespräch

lasker kleinDiskussion mit Anita Lasker-Wallfisch

Am 27. 1. 1945 wurde das Lager Auschwitz befreit. Aus diesem Anlass wird alljährlich an diesem Datum der Holocaust Gedenktag gefeiert. Heuer war Frau Anita Lasker-Wallfisch, Überlebende der Lager Auschwitz und Bergen-Belsen, im ORF Studio 3 zu einem Zeitzeugen-Gespräch zu Gast.

Prof. Gudrun Girstmair und Prof. Peter Leitl nutzten diese einmalige Gelegenheit und besuchten mit den Klassen 8a, 8b und 7a die Lesung mit anschließender Diskussion. Für die Schülerinnen und Schüler war besonders der erste Eindruck überwältigend. Keine gebrochene, emotionale alte Frau saß da am Podium, sondern eine vitale, lebensbejahende Frau, die klar und ohne Hass ihre Erlebnisse schilderte und auf jede Frage der Schülerinnen einging. So wurde den Schülerinnen und Schülern ein Thema nahegebracht, das sie sonst nur aus zweiter oder dritter Hand erfahren. Die Diskussion mit Frau Lasker-Wallfisch war so inspirierend, dass danach noch Schülerinnen und Schüler der drei Klassen das Gespräch und Feedback mit uns Lehrpersonen suchten. Auch ich war zutiefst beeindruckt und Momente wie diese zeigen, wie Geschichte nicht vergangen ist, sondern die Gegenwart bestimmt. Nur wenn wir aus der Geschichte lernen, vermeiden wir, dass solche Katastrophen wiederholt werden. (leip, 28. Jänner 2014)

lasker

Interview mit Anita Lasker-Wallfisch im Standard