"Angenehm, ihr einfach nur zuhören zu müssen"

Aschenwald kleinLesung von Barbara Aschenwald

Barbara Aschenwald, eine junge Tiroler Autorin, las am 17. Dezember vor der Klasse 6A aus ihrem neuen Roman „Omka“.

Mit ihrer Lesung gelang es ihr, einen Zugang zu ihrem Buch zu schaffen, „…weil die Autorin jede Person glaubhaft darstellte und auch mit ihrer Stimme den Personen einen Charakter gab.“ (David Fuchs)

Ihre Reaktion auf die eher verstörende Geschichte eines Amoklaufs einer Frau beschreiben zwei Schüler/innen so:
 „Zu allererst habe ich es überraschend gefunden, es von ihr vorgelesen zu bekommen. Sie hat es nicht einfach vorgelesen, sondern sie hat dazu mitgespielt mit Mimik und dem Ton ihrer Stimme. Das fand ich toll und man konnte viel besser verstehen, wie die Personen im Buch handeln und reagieren.“ (Melis Sahin)
 „Irgendwie mag ich dieses Buch. Die Gefühle von Omka werden genau und fast schon nachvollziehbar beschrieben. Das Ende ist anders als man es will. Es ist anders als in anderen Büchern. Es gibt einem keine Zufriedenheit, kein Verständnis, keine Erklärung, nichts. Man muss es einfach annehmen. So wie es in Wirklichkeit war.“ (Eva Schuler)
(lere, Jänner 2014)

• Aschenwald_03