Zwiebelzellen, Monsterwasserflöhe und Fadenwürmer

zwiebel kleinMikroskopieren am Institut für Botanik

Dort, wo normalerweise nur die Studenten der Botanik gespannt in die Mikroskope blicken, waren dieses Mal die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2A und 2B des BRG in der Au mit ihrem Biologielehrer Prof. Klaus Schuler anzutreffen.

Unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeiterinnen der „Grünen Schule“ verfeinerten unsere SchülerInnen ihre Mikroskopiertechnik und bauten Modelle von Zellen Schritt für Schritt zusammen.
Unter dem Mikroskop tauchten schließlich riesige Zellen von Grünalgen, violette Zwiebelzellen und zierliche Kieselalgen auf. Sogar Zellkerne und Mitochondrien konnten gesichtet werden.
Tierisch ernst wurde es als Monster von Wasserflöhen und riesenschlangenartige Fadenwürmer ins Auge stachen.
Insgesamt ein lehrreicher und spannender Ausflug. (April 2013, sulk)
{youtube}OImfudLRucU{/youtube}