Ein besonderer Besuch in der Klasse 1E

Klassenlektüre 1E4. Dez. 2012

Ein Dschinn in der Klemme

Nach der Klassenlektüre von Ute Krause „Ein Dschinn in der Klemme“ schrieben die Kinder herzliche und liebevoll gestaltete Einladungen an die Hauptfigur, den Dschinn Osman.

Am 4. 12. überraschte der Besuch seines Boten, in Form von Nasreddin Hodca, die Klasse 1E. (MACU)

Vor kurzem war bei uns in der Klasse ein seltsamer Türke namens Nasreddin aus vergangener Zeit. Gemeinsam mit seinen drei Freunden Aladdin, Saddredin und Nureddin waren sie in die Zukunft gereist, um Kindern in der Neuzeit zu erzählen, wie es denn vor über 800 Jahren zugegangen ist. Bei uns war er, weil wir das Buch „Der Dschinn in der Klemme“ gelesen hatten. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, „was hat ein Nasreddin mit einem Dschinn zu tun?“ Aber er und seine Freunde waren Diener eines Dschinns. Der Türke wusste nicht viel über unsere Zeit und deswegen mussten wir ihm allerlei erklären. Der Mann trug einen glänzenden Turban. Ich fand es toll, dass er Zeit für uns hatte. (Paul V.)

Ein Dschinn für alle Fälle

Die 1E, Nasreddin Hodca und Frau Prof. Uta Mack

Weitere Bilder von den Vorbereitungen mit Genoveva Kahr von der Servicestelle für Lesepädagogik (Klick auf Bild):

• dschinn1