Zu Fuß durchs All

Planetenlehrpfad3. Dez. 2012

Planetenlehrpfad durch das Schulgebäude

Seit November letzten Jahres arbeitete eine Klasse des BRG in der Au an dem Projekt, einen Planetenlehrpfad durch das Schulgebäude zu gestalten. Die Faszination unseres Alls hat sie förmlich aus der Umlaufbahn gerissen.

Ein Jahr lang tüftelte die heurige 3A-Klasse an ihrem fächerübergreifenden Projekt "Planetenlehrpfad" unter der Leitung von Frau Prof. M. Lechner und Herrn Prof. K. Pruner sowie der Mithilfe des Schulwarts R. Riml und weiteren Lehrpersonen. Die Schüler bezogen ihr Wissen aus den Fächern Physik und Geographie, geplant, konstruiert und gestaltet wurde in Werken. In insgesamt neun Stationen wollen sie Jung und Alt für das Weltall begeistern.

In einer ausgeklügelten, maßstabgetreuen Nachbildung unseres Sonnensystems ließen sich die Kinder allerhand einfallen. Zuerst mussten Größenverhältnisse berechnet und Messungen im Schulhaus vorgenommen werden. Anschließend folgte eine genaue Planung, bevor in der Bauphase mit vollem Körpereinsatz geschnitten, geklebt und bemalt wurde. Je nach Größe der Planeten wurde mit den unterschiedlichsten, meist recycelten Materialien, wie Pappmaché und Styropor, gearbeitet. Nach der Konstruktion wurden die Planeten mit dazugehörigen Merkblättern auf Wänden und Decken des Schulgebäudes montiert.

Durch dieses Projekt erfuhren die Schüler des BRGs in der Au nicht nur viele interessante Details zu unserem Sonnensystem, sondern es wurde auch der Zusammenhalt durch die gemeinsame Arbeit gefördert. Nun können auch andere Klassen die Ergebnisse des Projekts in ihren Unterricht miteinbeziehen.

• gibeon1
Klick auf Bild!