banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Auf der Flucht. Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeeres. Eine Lesung.

lesung schwabeneder kleinSchüler/innen der 5a, 6a, 7b, 8c hören im Treibhaus zu

Flüchtlinge, Schlepper und auch Helfer/innen stehen im Mittelpunkt des Buches, das Dr. Mathilde Schwabeneder und Karim El-Gawhary im Treibhaus am Freitag Abend vorstellten. Beide arbeiten als Korrespondent/in für den ORF und führten viele persönliche Gespräche mit den Betroffenen.

Im Treibhausturm haben 300 Personen Platz – ein Drittel aller Zuhörer/innen bestand aus unseren Schüler/innen. 5a, 6a, 7b, 8c – die Schlagworte „hinaus in die Welt, die Welt in den Unterricht holen, Freizeit investieren, sich auch zu Wort melden“ bleiben für sie keine leeren Phrasen.
Die Erzählungen der beiden Journalisten weckten eindrückliche Bilder, machten uns alle betroffen, lieferten viel Hintergrundinformation und werden uns auch im Unterricht noch lange beschäftigen. (29. Sept. 2015, Daxner, Heim, Zenz)

  • lesung_schwabeneder_03

Klick aufs Bild! (Bilder: daxc)