Samtige Weichkäferlarven

Dachgarten klein 01und andere neue Bewohner auf der Dachterrasse

Der Frühling ist da, und damit auch die Zeit, das Gemüsebeet auf unserer Dachterrasse wieder in Schuss zu bringen. Im Biologie-Unterricht wurde das Beet heute erst einmal von wucherndem Gras und Wollziest befreit und umgegraben.

Während im letzten Jahr noch kaum tierische Lebewesen auf der Terrasse zu finden gewesen waren, entdeckten die SchülerInnen der 1e heute nicht nur einen Regenwurm, sondern auch etliche Wolfs- und Krabbenspinnen, einen Siebenpunkt-Marienkäfer, einen kleinen Laufkäfer, eine Weichwanze und sogar eine dunkelbraune, samtige Weichkäferlarve. Auffallend war die große Anzahl an Erdraupen, den „Babys“ von Eulenfaltern, die sich an unterirdischen Pflanzenteilen gütlich tun und dadurch Schäden anrichten können. Auch zwei Drahtwürmer wurden gefunden, die sich vermutlich von einigen übrig gebliebenen Kartoffeln ernährt haben dürften... Bleibt zu hoffen, dass unsere heurige Ernte nichtsdestotrotz so gut ausfällt wie im letzten Jahr! (trau, 26. März 2015)

• Dachgarten_20

Klick aufs Bild!