banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Praxisjahr am BRG in der Au

Herzlich willkommen!

praxisjahr klein

Wir wünschen uns Lehrer_innen, die ...

… einen wertschätzenden Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Kolleg_innen haben, die niemanden herabwürdigen, beschämen oder geringschätzen.
… nicht sagen: „Der kommt bei mir sicher nie wieder zu spät, weil ich den so blöd anrede, dass er sich das nicht mehr traut.“
… Kinder und Jugendliche so akzeptieren können, wie sie sind.
… wissen, dass sie Chancen erteilen oder nehmen und sorgsam damit umgehen.
… wissen, dass sie eine gesellschaftliche Funktion erfüllen und gleichzeitig nicht für alle Gesellschaften arbeiten.
… wissen, dass Bildung das ist, was zurückbleibt, wenn alles Gelernte vergessen ist. (Hartmut von Hentig)
… wissen, was sie tun und weshalb sie etwas tun.
… über sich selbst lachen können.
… über Kinder und Jugendliche staunen können.
… sich und ihrem Umfeld friedvoll begegnen.
… die Sache ernst nehmen.
… verzeihen können. ( Hannah Arendt)
… Gespräche führen können.
… Gruppen leiten können.
… beurteilen und nicht bewerten.
… das Gesetz kennen und sich daran halten.
… in Beziehung treten können, ohne aus der Rolle zu fallen.
… ihre Rolle und Aufgabe kennen.
… sich ihrer Macht bewusst sind und mit dieser sorgsam umgehen.

Wir möchten uns bedanken, dass ihr euch mit uns gemeinsam auf den Weg macht, solche Lehrer_innen zu werden und heißen euch für euer Praxisjahr am BRG in der Au HERZLICH WILLKOMMEN! (ulsn, heim, Sept. 2014)


  • praxisjahr_06

Klick aufs Bild!