Distance Learning in der Praxis

Greta the split state kleinDie Schüler_innen der 6. Klassen im Lernfeld „Social Justice Education“ ...

hatten sich bereits Anfang März noch im Klassenzimmer in der Schule mit dem Thema der „African American History“ auseinandergesetzt.

Neben der Beantwortung einiger essentieller „topic questions“ (Themenfragen) zu den von ihnen in Kleingruppen gewählten Schwerpunktthemen (z. B. The Underground Railroad, The Civil War, the KKK etc.), sollten die Schüler_innen ein Plakat erstellen, anhand dessen sie später ihre Ergebnisse den Kolleg_innen hätten vorstellen sollen. Die einzelnen Plakate hätten in weiterer Folge zu einem Art Wandgemälde zusammengefügt in der Schule ausgestellt werden sollen. Durch die Schulschließung ab 13.03. sowie die kurz darauf verhängte „Ausgangssperre“ konnten die Plakate von den Schüler_innen nicht mehr umgesetzt werden, weshalb wir die Aufgabenstellung kurzerhand ändern mussten und die Schüler_innen vor Ostern noch baten, ihre Präsentationen als ppt-Präsentationen vorzubereiten, in dem Glauben, dass der Unterricht in den Schulen nach Ostern wieder weitergehen würde. Doch wir wurden neuerlich eines Besseren belehrt und kamen zur Einsicht, dass auch dies nicht in die Tat umgesetzt werden wird können. So baten wir unsere extrem flexiblen Schüler_innen ihre Präsentationen zuhause auf Video aufzunehmen, um sie so ihren Mitschüler_innen zur Verfügung zu stellen. Das klappte nach einigen technischen Schwierigkeiten aufgrund der teils großen Datenmengen einwandfrei. Die von den Schüler_innen abgelieferten Videos können sich wirklich sehen lassen und gaben allen die Möglichkeit, einen Einblick in die anderen Schwerpunktthemen zu erlangen. Eine den Schüler_innen gestellte Teilaufgabe war es, ein „original artefact“ (etwas persönlich Hergestelltes), das zum bearbeiteten Thema passt, zu kreieren. Einige der dabei entstandenen großartigen Arbeiten (Gedichte, Zeichnungen, Kollagen) wollen wir hier mit euch teilen. Wir danken allen unseren SJE-Schüler_innen für Ihre große Flexibiltät, ihrer Kreativität und Einsatzbereitschaft. So kann auch Distance learning richtig Spaß machen ????! (Anja Schwarzenauer, 24. April 2020)

Auf den Bildern:

Drawing „the split state“ Greta 6D, Poem „Black Panthers“ Flora 6C, Collage KKK (Milica, Julia, Anja, Ajla– alle 6B, „The Ungerground Railroad Poem“ und weitere Zeichnungen.

• Greta-Ploner_the split state_res
Klick aufs Bild!