Lichtermeer fürs Klima am 29.11.2019, 17 Uhr

Klima Lichtermeer klein 0866Eine Information von Anna, Konstanze und Theresa

Liebe Schülerinnen und Schüler, lieber Lehrerinnen und Lehrer und liebe Eltern!

Wir befinden uns gerade in einer Klimakrise. Die Auswirkungen des Klimawandels sind schon zu spüren und zu sehen.

Die letzten vier Jahre waren die heißesten Jahre seit dem Beginn der Messgeschichte, unsere Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Tierarten sterben aus, Extremwetterlagen werden immer häufiger und im Meer schwimmt mehr Plastik als Fische. Wir können nicht mehr zuschauen, wie unsere Zukunft zerstört wird.

Vor fast einem Jahr wurde die selbstorganisierte und parteiunabhängige Bewegung FridaysForFuture von vielen Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten und Menschen auf der ganzen Welt, ausgehend von einem schwedischen Mädchen namens Greta Thunberg, ins Leben gerufen. FridaysForFuture fordert eine Klimapolitik in Übereinstimmung mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens sowie eine globale Klimagerechtigkeit. Jeden Freitag gehen tausend Menschen auf die Straße und setzten sich für unsere Zukunft ein. Auch in Innsbruck finden jeden Freitag von 5vor12 bis 14:00 Klimastreiks statt.

Am Freitag den 29.11.2019 findet der 4. weltweite Klimastreik statt und auch in Innsbruck gehen wir wieder auf die Straße und streiken. Diesmal findet der Streik um 17:00 Uhr statt, so dass sowohl Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Bekannte und Verwandte die Möglichkeit haben am Streik teilzunehmen. Wir treffen uns um 17:00 Uhr am Christoph-Probst-Platz und veranstalten anschließend ein Lichtermeer fürs Klima. Nimm eine Laterne oder eine Taschenlampe mit!

In die Planung eines Klimastreiks wird viel Zeit investiert und nicht immer ist es leicht weiterzumachen, wenn man merkt, dass man von der Politik nicht ernstgenommen wird. Doch wir geben nicht auf und streiken so lange, bis gehandelt wird.

Weitere Informationen findest du unter der FridaysForFutore Website, sowie auf den Social Media Plattformen. Bei Fragen kannst du dich auch an uns (Theresa Gassner 8C, Anna Seeber 8C und Konstanze Weiser 8C) wenden.

Deine Zukunft braucht dich jetzt! Sei am 29.11.2019 dabei und demonstriere für eine lebenswerte Zukunft. (Theresa, Anna, Konstanze, 23. November 2019)

Klima Lichtermeer 0866