Theaterbesuch

theater 5b kleinder 5B-Klasse

Im Zuge einer fächerübergreifenden Exkursion besuchten die 5B-Klasse und ihre Lehrer_innen David Egger und Hannah Salcher am Donnerstag eine Vorstellung im Freien Theater Innsbruck.

In dem Stück wurde der Frage nachgegangen, weshalb viele junge Frauen ins syrische Kriegsgebiet auswandern, um als Frau eines IS-Kämpfers ein gottesfürchtiges Leben zu führen. Das Stück untersuchte die Motive, warum sich Jugendliche von Familie und Gesellschaft ab- und extremistischen Ideologien zuwenden. Es zeigte auf, welche Voraussetzungen dazu führen können, dass minderjährige Mädchen inmitten von entfesselter Gewalt das Paradies suchen und auf die Freiheiten des Westens verzichten. Gleichzeitig wurden Missverständnisse gegenüber dem Islam aufgeklärt, um einer zunehmenden Polarisierung in unserer Gesellschaft vorzubeugen. Sensibilisierung und Warnung waren Intention des theatralen Vorhabens im Sinne des interkulturellen Dialoges. Der Fokus lag auf der altersspezifischen Ausgangslage und den Methoden der Indoktrination durch Anwerber und der IS-Propaganda im Internet. Auszüge aus Blogs und Facebook-Einträgen von jungen Jihadistinnen wurden gegengeschnitten mit Szenen aus der Elternperspektive, Beispielen neo-salafistischer Propaganda und Erläuterungen zur islamischen Religion. (David Egger, 3. März 2017)

Mehr zu Töchter des Jihad

theater 5b