Viel erlebt

girlsday kleinhaben die Mädchen der dritten Klassen

am heurigen Girls' Day. Dass der Frauenanteil bei naturwissenschaftlichen Studienfächern nur knapp über 30% liegt, gefällt uns gar nicht. Aus diesem Grund findet jährlich ein Aktionstag statt, der den Mädchen Einblicke in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufsfelder gewährt.

So wie jedes Jahr konnten sie frauenuntypische Berufsbereiche erleben, indem sie an der Schule etwa einen Roboter selbst programmierten, ihre eigene DNA im Labor der Fachhochschule für Gesundheitsberufe isolierten, die unterschiedlichen Berufsfelder am Flughafen Innsbruck kennenlernten oder in den technischen Bereich des ORF hineinschnupperten. Bei dieser Gelegenheit noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Betriebe und Institutionen. (matc, lica 4. Mai 2017)

• girlsday_05