Landesmeistertitel

schwimmcup klein3und Teilnahme am Bundeswettbewerb im Schwimmen

Am 28. März 2017 hieß es für zehn Schülerinnen der 3. und 4. Klassen unserer Schule „ab ins kühle Nass“ des Höttinger Schwimmbades. Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Schulolympics (Schulschwimmcup) muss neben einer Kraul- bzw. Freistilstaffel (8 x 50m) auch die sogenannte Rettungsschwimmerstaffel über dieselbe Distanz gemeistert werden.

Hier sind verschiedene Zusatzaufgaben im Wasser zu bewältigen: Schwimmen mit Überkleidern (T-Shirt), „Ziehen“ einer Mitschülerin, Rückenschwimmen unter gleichzeitigem Transportieren eines Basketballs, sowie Paddeln auf einer Luftmatratze. Die Zeiten beider Staffeln werden am Ende des Wettkampftages zusammengezählt und ausgewertet.
In der Kategorie 7./8. Schulstufe weiblich konnten unsere pfeilschnellen „Wasserratten“ alle gegnerischen Teams aus ganz Tirol hinter sich lassen und gewannen souverän den Landesmeistertitel. Unsere Schule wird somit Tirol bei der Bundesmeisterschaft (7.- 9. Juni 2017) in Salzburg vertreten.
Folgende Schülerinnen „erschwammen“ diesen großartigen sportlichen Erfolg: Juliana Frohnwieser (3c), Marie Bauchinger, Nina Kappacher, Emma Meusburger (4a), Rosalie Pienz, Lisa Süsser (4b), Sophia Budin, Katja Eschertzhuber, Tanja Janke und Sarah Mitteregger (4c); Lara Schobesberger (4c) begleitete uns als wertvolle Ersatzschwimmerin;
Herzliche Gratulation! (Doris Platzgummer, 28. März 2017)

• schwimmcup_04