Pilzzucht

pilzzucht kleinam Gymnasium in der Au

Stoff der 5. Klasse Biologie ist unter anderem die Diversität der Organismen. Vor allem Bakterien und Pilze leben in uns, auf uns, rund um uns herum – und dies in den veschiedensten Formen und Farben.

Die Wichtigkeit der Pilze wird dabei von vielen verkannt. Sie helfen abgestorbenes Material wie Laubblätter und Holz zu zersetzen, dienten schon seit jeher dem Menschen als Nahrungsmittel und als Medizin, in neuerer Zeit versucht man sogar Baustoffe aus ihnen zu gewinnen.
Die SchülerInnen der 5a und 5d legten von verschiedenen Pilzstämmen Kulturen an, deren Wachstum nun beobachtet wird. Wenn wir Glück haben, können wir diese „Höheren Pilze“ am Ende verkochen, wenn wir Pech haben, lernen wir die Mächtigkeit der anderen Untergruppe, der „Niederen Pilze“ in Form von Schimmelpilzen kennen.
Auf jeden Fall sehen die bislang sichtbaren Fruchtkörper im BU-Saal schon einmal hübsch bunt und vielversprechend aus. Ich hoffe, die nach Hause mitgenommenen Kulturen entwickeln sich ebenso ;-) ( Markus Geiger, 13. März 2017)

• pilzzucht_05