Biologie begreifen

biologie begreifen kleinNicht nur aus Büchern lernen wir

– frei nach diesem Motto wurden in den Unterricht einige aufbereitete Schlachtabfälle zum Vorzeigen mitgenommen. In unserer modernen Welt ist vielen von uns das Wissen um den inneren Aufbau unserer Zuchttiere und was es eigentlich heißt, Fleisch „zu bereiten“, verloren gegangen.

Auch die Kinder und Jugendlichen konsumieren aus dem Supermarkt, ohne das „Wie“ je kennengelernt zu haben.
SchülerInnen der 5a und 5d hatten nun die Gelegenheit, einige Körperstrukturen zu begutachten und die, die dies wollten, konnten sie auch „begreifen“. Alles erfolgte nach dem Motto „Jeder kann, niemand muss“. Wie man sieht, haben die meisten Jugendlichen dieses Alters jedoch keinerlei Berührungsängste, es wird gelernt – und dies direkt am Tier.
Folgende Körperteile wurden näher untersucht:
• Schädel samt freigelegtem Gehirn
• Wirbelsäule im Längsschnitt, Rückenmark und Spinalnerven, Bandscheiben
• Knochen im Längsschnitt samt Knochenmark und Wachstumsfuge
• Scharniergelenk und Kugelgelenk, Gelenksknorpel, Sehnen und Bänder
• Nieren in natürlicher Umgebung (Fettpolster) und im Querschnitt
• Bauchspeicheldrüse
• Aufbau des Auges (durch die SchülerInnen selbst geöffnet) (Markus Geiger, 13. März 2017)

• biologie_begreifen_01