Theater und Gruppendynamik

theaterworkshop 4a kleinWorkshop in der 4a

Mit Bewegungsimpulsen, Sprache und Theaterelementen konnte ein Teil der 4a-Klasse in der Woche vor den Semesterferien experimentieren.
Die Schülerinnen und Schüler erkundeten in verschiedenen Übungen die Bedeutung von Mimik, Gestik und Sprache.

Dazu gehörten zum Beispiel das individuelle Entwerfen einer Bewegung oder eines Ausdrucks, der dann die Runde machte und von allen aufgegriffen wurde, oder das Hineinversetzen in unterschiedliche Rollen und deren klischeehafte Darstellung. Außerdem durften in einer Gruppenübung Emotionen wie Wut, Trauer und Freude spielerisch in ihren Extremen ausgelebt werden. Beim stummen Darstellen eines zufälligen Treffens mehrerer Personen an der Bushaltestelle traten schließlich große Schauspieltalente der Schülerinnen und Schüler zu Tage.
Wir danken Frau Barbara Wackerle für die Durchführung des Workshops und der Tiroler Kulturservicestelle für die Finanzierung! (eban, 21. Februar 2017)

• theaterworkshop_4a_08