banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Wie erklärt man Schüler_innen

MalenMusik klein 2644Action Painting, den abstrakten Expressionismus

und in diesem Zusammenhang die Arbeit von Jackson Pollock? Durch Malen nach Musik!
Dafür rollte Carmen Brucic eine 60 Meter lange Papierbahn aus, auf der die SchülerInnen der 2D sich mit Stiften in Strichen, Punkten und Spiralen nach der Musik ausleben konnten.

Weiterlesen

Ein kleines Fotosynthese-Theater

photosynthesetheater klein 2952inszenierten die Lerngruppen der 3b heute im Biologie-Unterricht

Die Vorgänge bei der Fotosynthese, die in der Stunde davor besprochen worden war, sollten darin dargestellt werden.

Weiterlesen

Vier Tiroler SiegerInnen beim Känguru-Mathematik-Wettbewerb

kaenguru kleinund viele weitere Top-Platzierte in den jeweiligen Altersklassen

… besuchen unsere Schule! Wegen Corona fand der Wettbewerb auch dieses Jahr wieder online statt. Trotz der Umstände nahmen heuer wieder viele Mathematik-Interessierte an diesem traditionsreichen Wettbewerb teil - und das mit großem Erfolg: 

Weiterlesen

Andere

Buechermarkt klein 1895... strömten in Museen, Ausstellungen und Restaurants,

die 1D schlenderte am 19. Mai durch den Büchermarkt und beriet sich und ihre Lehrerin Astrid Lichtenwagner in Sachen passender Lektüre für alle und auch schwierigere Lebenssituationen.

Weiterlesen

Ein weiteres Säulenprojekt …

Ornamentbaum makingof kleinDer Ornamentbaum

Mehrere Kinder der Tagesbetreuung und die SchülerInnen der Klassen 1D und 8C nahmen an dem Ge-meinschaftsprojekt der Gestaltung der 5m- hohen Säule im Eingangsbereich teil. Grundgedanke war das weltweit archetypische Kulturgut von Blumen- und Pflanzenornamentik aus einem Lebensbaum hervorwachsen zu lassen.

Weiterlesen

„Hello, Uganda, how are you?”, …

Schule Uganda klein 0248… ist so ungefähr die Frage,

die eine Brieffreundschaft der 3C mit einer Schulklasse in Uganda einleitet. Laura Griesser brachte diese Idee in die Klasse ein und nur wenig später saßen sie und Fabian Kuess als Klassenstellvertreter im Büro von Bruder und Schwester in Not, die einen Kontakt nach Uganda herstellen konnten.

Weiterlesen

Schigebiete und ihre Auswirkungen auf die Umwelt

Rudi Laurens kleinEin k.i.d.Z.21-Beitrag von Laurens und Rudi

Wir (Rudi Gassner, Laurens Brugger) sind der 4. Klasse. Wir haben uns im Rahmen des k.i.d.Z.21 Projekts zwei Wochen mit dem Thema Skitourismus und seinen Auswirkungen auf die Umwelt beschäftigt. In diesem Text wollen wir über die Probleme aufklären.

Weiterlesen

5 vor 12 für unsere Meere

kidz Meere klein 1632Ein Bericht von Anna und Fanny

Klimawandel - DAS Thema. Immer wieder wird darüber berichtet, dass es jetzt an der Zeit ist etwas zu verändern. Dass es so nicht weitergehen kann, ist wohl jedem klar. Die Schwierigkeit dabei ist, dass jeder auf diesem Planeten seinen Teil dazu beitragen muss. Vielen fehlt aber einfach die Motivation und Geduld dazu.

Weiterlesen

k.i.d.Z.21

kidz 21 klein 1450Projektunterricht im Schichtbetrieb

Kompetent in die Zukunft im 21. Jahrhundert - so lautet der Titel eines Kooperationsprojektes mit dem Institut für Geographie der Uni Innsbruck, das darauf abzielt, die Wahrnehmung und das Bewusstsein von Jugendlichen für den Klimawandel und seine Folgeerscheinungen zur erhöhen, ... 

Weiterlesen

Matura, Corona … was nun ?

Lena Theresa kleinLena und Theresa, die letztes Jahr maturierten, berichten aus Frankreich

„Schon immer war es mein Traum nach der Matura zu reisen. Am besten so weit weg wie möglich. Doch als dann während meines Maturajahres Corona die Welt zum Stehen gebracht hat und die Aussicht auf weite Reisen immer unrealistischer wurden, habe ich bei der Plattform des „European Solidarity Corps“ nach Projekten gesucht.

Weiterlesen