Lerncoaching

Lerncoaching am BRG in der Au

„Der Glaube an die Ressourcen von Menschen unterstützt beim Begleiten.
Menschen haben alles, was sie brauchen, um ihr Problem zu lösen.
Wir begleiten sie dabei, ihr Potenzial zu entdecken und zu nützen.“*

BesucherInnenFeedbackIm Lernbüro können sich unsere Schüler*innen jederzeit fachliche Unterstützung holen, weil sie ein bestimmtes Thema besonders schwierig finden oder weil sie mehrere Stunden verpasst haben und schnell aufholen möchten.

Unser Angebot richtet sich an alle Schüler*innen und deckt die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik ab. Auf Anfrage können je nach Möglichkeit weitere Unterrichtsgegenstände angeboten werden.

Online-Anmeldung zu Lernbürostunden Linksymbol26

Das Lernbüro findet in den Räumen 2M4 und 2M5 statt.

Für weitere Anliegen zum Thema Lernunterstützung und -begleitung wende dich per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an uns.

Lernbegleitung

Als Lernbegleiter unterstützen wir Kinder und Jugendliche im Bereich des Lernens. Im Mittelpunkt steht die Schüler*in. Lernbiografie, Lernstrategien und Lernumfeld werden analysiert und reflektiert. Die Lernbegleitung vereinbart gemeinsam mit den Schüler*innen Lernziele und erarbeitet Lösungs- und Umsetzungsstrategien. Eine Anmeldung erfolgt hier zumeist auf Vorschlag und in Absprache mit einer Lehrperson und anhand dieses Formulars pdficon small. Die Inanspruchnahme der Lernbegleitung erfolgt aber immer freiwillig. (Christine Hofer, Veronika Sonnweber, Oktober 2023)

* De Shazer, S. (2008): Der Dreh. Überraschende Wendungen und Lösungen in der Kurzzeittherapie. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg.
Bildcollage: Christine Hofer