k.i.d.Z.21

kidz 21 klein 1450Projektunterricht im Schichtbetrieb

Kompetent in die Zukunft im 21. Jahrhundert - so lautet der Titel eines Kooperationsprojektes mit dem Institut für Geographie der Uni Innsbruck, das darauf abzielt, die Wahrnehmung und das Bewusstsein von Jugendlichen für den Klimawandel und seine Folgeerscheinungen zur erhöhen, ...

die Handlungs- und Anpassungsfähigkeit der Jugendlichen zu stärken sowie die Zukunftsträger*innen unserer Gesellschaft auf die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Zwei Wochen lang setzten sich die Schüler*innen unserer 4. Klassen intensiv mit der Frage nach einer „lebenswerten Zukunft für uns alle“ auseinander. Sie gingen dabei in Kleingruppen ihren ganz individuell gewählten Fragestellungen nach und entwickelten Projektideen, die sie in großer Eigenverantwortung und mit viel Kreativität vorantrieben. Die Präsenztage wurden ebenso genutzt wie die Homeschooling-Tage im Bewusstsein freudvoll in sozialer Eingebundenheit „etwas Positives bewirken zu können“. Schule trotz Schichtbetrieb sinnvoll und positiv zu erfahren lautete das Motto für uns alle!
Alle – Schüler*innen wie Lehrer*innen – blicken gespannt den schon bald stattfindenden Projektpräsentationen entgegen. Zwei arbeitssame aber auch sinnerfüllte Wochen neigen sich dem Ende. Ein Hoch auf unsere Schüler*innen, die sich ganz wunderbar und mit großem Engagement auf diese Herausforderung eingelassen haben! So macht Arbeit richtig Spaß! (Anja Schwarzenauer, 6. Mai 2021)

• kidz_21_10_1156

Klick aufs Bild! (Bilder: dlam)