banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

... aber ein bisschen brauche ich das dringend

Medientagebuch kleinDas Medientagebuch der 2A

Um sich nicht nur theoretisch mit dem Thema „Medien“ auseinanderzusetzen, startete die Klasse 2A letzte Woche im Deutschunterricht ein Medientagebuch, in dem jede Schülerin/jeder Schüler 7 Tage lang den eigenen Medienkonsum minutiös aufschreiben sollte.

Weiterlesen

Urzeit war es,

Teresa Reimann kleinda Saurier hausten:

Nicht waren Frauen
noch Männer.*

In der Eiszeit dagegen waren die Saurier bereits Geschichte – mit Ausnahme der Vögel, die nach wie vor hartnäckig und befiedert unsere Welt verschönern.

Weiterlesen

Exit-Strategien

exitgames klein 4325aus der „aktuellen Situation“

wünschen wir uns wohl alle und würden uns gerne wieder „live“ in der Schule treffen. Schüler*innen der 3b und 4b haben sich im Herbst mit dem Thema „Exit“ spielerischer auseinandergesetzt und im BE-Unterricht sogenannte Exit-Games entwickelt.

Weiterlesen

Einverständniserklärung für die selbständige Durchführung

Covid SchnelltesteinesCOVID-19-Schnelltests an der Schule

Die selbständige Durchführung eines COVID-19-Schnelltests setzt die Zustimmung der sich testenden Person bzw. - bei Schulkindern bis zum vollendeten 14. Lebensjahr - der/des Erziehungsberechtigten voraus. Diese Einwilligung gilt für den Test und die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang damit.

Weiterlesen

Anmeldung zur schulischen Betreuung ab 7.1.2021

BetreuungAlle Schülerinnen und Schüler,

unabhängig vom beruflichen Hintergrund ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, können diese Betreuung und pädagogische Unterstützung in Anspruch nehmen. Dies kann regelmäßig, tageweise oder auch nur stundenweise erfolgen.

Weiterlesen

Lerncafé und Lernbüro

Lerncafe kleinDas Konzept „Lernen lernen“ ... Lerncafé und Lernbüro

„Der Glaube an die Ressourcen von Menschen unterstützt beim Begleiten.
Menschen haben alles, was sie brauchen, um ihr Problem zu lösen.
Wir begleiten sie dabei, ihr Potenzial zu entdecken und zu nützen.“*

Weiterlesen

Wir könnten doch Obdachlosen helfen…,

3c weihnachtsprojekt kleinmeinte Paul Stegner aus der 3C,

als die Klasse überlegte, welches Weihnachtsprojekt sie dieses Jahr durchführen wolle. Nach kurzem Besprechen, Abwägen verschiedener Vorschläge und Ideen und schlussendlichem Abstimmen war die gesamte 3C dabei. 

Weiterlesen

Einen Klassiker

Konrad klein 9896wie „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“

von Christine Nöstlinger kann man nicht nur lesen, sondern auch künstlerisch erarbeiten - dies tat die 1c allein oder in der Gruppe, jedenfalls mit Spaß und Eifer.

 

Weiterlesen

Die Idee hatte Amelie aus der 2D,

nämlich dass wir zu Jerusalema tanzen,

jerusalema klein3die Sportlehrer_innen fanden sie gut und so endete der letzte Schultag vor Weihnachten nach vielen Proben während der Bewegungs- und Sportstunden genau damit.

 

Weiterlesen

Herzensbildung im Niemandsland

Herzensbildung 2D klein 0146Bei Kerzenschein an jemanden, den man liebt schreiben und zeichnen, ...

und sich dabei an das letzte gemeinsame Jahr erinnern. Eine Zeichenunterlage, ein Bleistift, zwei Blatt Papier, ein Kuvert, eine Kerze, einen kleinen Tee und einen Keks - so fand jeder/jede der SchülerInnen der 2D seinen einfachen Arbeitsplatz eingerichtet in einer riesigen, leerstehenden, beheizten Halle vor.

Weiterlesen