Abflug in neue Welten - wir waren die Ersten
Ein Bericht von Hannah, 7D
Was bleibt am Ende einer Reise zu den Sternen, außer Staunen und neue Fragen? Zwei Jahre lang haben wir uns intensiv mit dem Leben im All, Raumfahrttechnik, der Idee einer Marskolonie und noch vielen anderen Themen beschäftigt.
Wir haben dabei verschiedene Aspekte aus verschiedenen Wissenschaften mit unseren Lehrpersonen behandelt: Biologie mit Herr Prof. Hofer, Physik/Astronomie mit Herr Prof. Lang und Politik & Gesellschaft mit Herr Prof. Möst. Zwei Tage haben wir in Speyer verbracht und noch einmal abschließend viel Neues gesehen & gelernt. Unsere Exkursion ins Technik Museum Speyer bildet nicht nur einen besonderen Höhepunkt, sondern auch den Abschluss unserer Reise, als Pioniere des Lernfelds, die uns gedanklich weit über unseren Planeten hinausgeführt hat.
In den letzten zwei Jahren haben wir viel erlebt: Wir haben eine Rede des ESA Generaldirektors Dr. Josef Aschbacher an der Uni Innsbruck besucht, die historische Sternwarte im botanischen Garten besichtigt, das Planetarium Schwaz angesehen, mit zwei Insassen der JVA gesprochen und natürlich mit unserem Projekt V.I.S.I.O.N eine Zusammenarbeit mit der NASA gewonnen. Eine wichtige Frage, die sich mir jetzt stellt: Haben wir in den letzten zwei Jahren wirklich neue Welten entdeckt – oder eher neue Perspektiven? Klar ist, dass eine bemannte Marsmission noch dauert, jedoch war unsere Reise eine ganz Besondere. Eine Zeit voller Visionen, Fragen und technischer Faszination. Von Rechtssystemen bis Marsbasen haben wir alles hinterfragt, gründlich erforscht und so neue Standpunkte angenommen.
Abschließend lässt sich fragen: Was bleibt von der Reise, wenn das Ziel noch in weiter Ferne liegt? Wir haben eine klare Antwort: Freundschaft, Wissen und die Erkenntnis, dass neue Welten vielleicht doch viel greifbarer sind, als wir manchmal denken. Jetzt nimmt unsere Reise jedoch ihr Ende an und wir sind gespannt, wie sich das Lernfeld mit den nächsten Generationen entwickelt. Abschließend können wir sagen, wir waren die Ersten, die über den Horizont bis zu den Neuen Welten geblickt haben." (Hannah Reinalter, 7D, 22. Juni 2025)
Klick aufs Bild (Bilder: Andreas Lang)