Als Citizen Scientists

Insektenfalle klein 9811betätigen sich unsere SchülerInnen

in den kommenden drei Jahren auf unserem Gründach. Wir sind – wie bereits berichtet – Teil des Sparkling Science Projekts Lebensraum Gründach, in dem es um die Biodiversität auf Gründächern geht.

Letzte Woche stellten Friederike Barkmann, Andrea Ganthaler und Johannes Rüdisser von der Universität Innsbruck eine zeltgroße Insektenfalle auf, die Information über die Art vorhandener Fluginsekten lieferen sollen, außerdem Geräte für ökophysiologische Messungen, also Bodenfeuchtigkeit und Temperatur, und eine Kamera.
Aufabe der SchülerInnen ist es, die Falle zu warten, Sammelbehälter zu wechseln, Vegetation zu fotografieren und zu beurteilen und die von der auf dem Dach installierten Kamera gesammelten und auf der Projektwebseite veröffentlichten Daten auszuwerten. (Simon Geisler, Johannes Rainer, dlam, 24. Apri 2023)

Mehr zum Projekt Linksymbol26

• Insektenfalle_10_9665

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)