Was hat Ethik mit Architektur zu tun?

Haus der Generationen22. Nov. 2012

Das Haus der Generationen

Was hat Ethik mit Architektur zu tun? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Lernfeldes Werkstatt Natur der 7. Klassen und lernten am Donnerstag, den 22. November 2012 im Rahmen einer Exkursion ins Haus der Generationen in Schwaz ein eindrucksvolles Beispiel gelebter Integration kennen.

Nach einer überaus herzlichen musikalischen Begrüßung durch den Gemeinschaftschor „Die Falkensteiner“, informierte uns die Leiterin des Hauses Frau Inge Mair über das Leitbild dieser Einrichtung und führte uns anschließend durch das Gebäude.

Die Vision des Hauses ist es, einen neuen Weg zu erschließen für integriertes Leben von allen Menschen, ob Jung oder Alt, mit und ohne Behinderung. Gelebt wird eine modernisierte Form der Großfamilie, wo sich Menschen aller Generationen ganz selbstverständlich im Alltag begegnen, voneinander lernen, sich unterstützen und helfen, aber auch Hilfe annehmen. Toleranz und Verständnis zwischen den Generationen soll auf diese Weise gefördert und der Isolation und Einsamkeit entgegengewirkt werden.

Im Unterricht versuchen die Schülerinnen und Schüler nun die Eindrücke und Erfahrungen dieser Exkursion zu nutzen und ein „Gebäude der Zukunft“ zu konzipieren. (lara)

Haus der Generationen